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PV-Anlage Matzleinsdorf

Projektdaten
Auftraggeber: ÖBB Infrastruktur AG
Auftragsvolumen: 1,39 Mio. Euro
Fertigstellung: 06/2022
Abteilung: Technik Krems 1
Geschäftsbereich: Photovoltaik
Projektart: Infrastruktur/Verkehr
Foto: ÖBB

Prok. Ing. Markus Brunner

Projektleiter
m.brunner@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Prok. Ing. Markus Brunner:
Das Team mit Obermonteur Michael Honeder hat die logistischen Herausforderungen hervorragend gemeistert, vor allem auch die Organisation der Anlieferung der auf der Baustelle benötigten Materialien, obwohl kein Lagerplatz vorhanden war.

Projektbeschreibung

Im ÖBB-TS-Werk in Matzleinsdorf erledigen die Österreichi-schen Bundesbahnen alle Services für ihren Fuhrpark, von Instandhaltungsarbeiten bis zur Reinigung der Waggons. Hier werden Triebfahrzeuge, Reisezugwagen sowie Blockzüge wie Railjets gewartet und repariert. Der ÖBB-Hightech-Stützpunkt wurde 2009 errichtet, im 240 Meter langen Betriebsgebäude sind auch Verwaltungs-, Lager-, Personal- und Technikräume für rund 1.000 Mitarbeiter untergebracht. Auf den Werkstattdächern des ÖBB-TS-Werks Matzleinsdorf installierte Klenk & Meder im vergangenen Jahr eine neue Photovoltaik-Anlage mit 1,4 MWp Leistung. „Der Umbau erfolgte bei laufendem Betrieb“, so Prokurist Ing. Markus Brunner, der gemeinsam mit Herbert Klaffl das Projekt leitete. Mit Obermonteur Michael Honeder waren sechs bis acht Mitarbeiter von Oktober 2021 bis Juni 2022 vor Ort in Wien Margareten und erledigten die herausfordernde Montage. Denn das Dach der Halle ist in Sheddächer aufgeteilt. Die Beförderung der PV-Elemente auf die unterschiedlich hohen Dächer war daher nicht einfach. „Der Transport konnte nur über das Bürodach erfolgen, da im Bereich der Werkstätten die Oberleitung der ÖBB in Betrieb war“, erklärt Markus Brunner. Rund 3.750 Photovoltaik-Paneele und alles Zubehör mussten auf das Dach gehievt werden. Außerdem war bei dieser Baustelle im fünften Wiener Gemeindebezirk kein Lagerplatz vorhanden – eine zusätzliche Herausforderung für das gesamte Klenk & Meder-Team vor Ort war daher das Organisieren einer zeitgerechten Anlieferung der auf der Baustelle benötigten Materialien und Paneele. Und noch ein Problem hatten die Klenk & Meder-Mitarbeiter bei diesem Projekt zu bewältigen: „Die Leistungsreduktion und die PV-Abschaltung erfolgen bei dieser Anlage auf der Mittelspannungsversorgung. Diese Abschaltposition ist von der ÖBB-Werkstätte Matzleinsdorf einen Kilometer entfernt“, erklärt Projektleiter Markus Brunner.