Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Pfeilheim Wien

Projektdaten
Auftraggeber: Akademikerhilfe Studentenunterstützungsverein
Auftragsvolumen: 3,75 Mio. Euro
Fertigstellung: 08/2022
Abteilung: Technik 2
Geschäftsbereich: Elektrotechnik
Projektart: Wohnen
Foto: Harald Klemm/Akademikerhilfe

David Zöchinger

Projektleiter
d.zoechinger@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

David Zöchinger:
Bei den Bauarbeiten in der Pfeilgasse in Wien konnten aufgrund der baulichen Maßnahmen die Aufzüge erst kurz vor der Fertigstellung in Betrieb genommen werden. Daher mussten wir bis dahin Materialien händisch über das Stiegenhaus bis in die Wohnungen und auf die Dachterrasse im 11. Stock tragen.

Projektbeschreibung

Das Studentenwohnheim Pfeilgasse 3a im achten Wiener Gemeindebezirk wurde nach zweijähriger Rundumerneuerung im Sommer 2022 neu eröffnet. 450 Einzelzimmer zwischen 9 und 19 Quadratmetern, alle mit Bad/WC und einer Miniküche ausgestattet, sind seither bezugsfertig. Den Bewohnern stehen auch mehrere Gemeinschaftsräume wie vier Musikzimmer, zwei Fitnessräume, ein Saunabereich sowie ein Partyraum zur Verfügung. Im Dachgeschoß befindet sich ein großer Besprechungsraum, von der Dachterrasse des elfstöckigen Gebäudes sieht man den Stephansdom, schaut auf Kahlenberg und Wienerwald und bei gutem Wetter auch auf Schneeberg und Rax. Am Umbau des Studentenheims der Akademikerhilfe war Klenk & Meder in einer ARGE mit einem weiteren Elektrotechnikunternehmen aus NÖ tätig. Das K&M-Team mit Projektleiter David Zöchinger war für die Starkstromanlagen zuständig, der ARGE-Partner für die Schwachstromanlagen. Drei Bauteile des 1967 eröffneten Studentenheims mitten in Wien wurden komplett umgebaut, ein Bauteil wurde neu errichtet. 
Etwas über 32 Millionen Euro investierte die Akademikerhilfe in die Sanierung des gesamten Hauses: Die komplette Haustechnik wurde erneuert, die Gebäudehülle erhielt einen Vollwärmeschutz und neue Fenster. Das Studentenwohnheim erhielt eine völlig neue, modernere Einrichtung. Herzstück des Projekts ist ein Zubau im Innenhof der Anlage. Dieser umfasst insgesamt 50 neue Zimmer. „Eine besondere Herausforderung bei dieser Baustelle war, dass immer wieder bauliche Änderungen, bedingt durch die bestehende Außenhülle, durchgeführt werden mussten“, erklärt David Zöchinger. An diese Änderungen mussten die elektrischen Anlagen angepasst und dadurch verändert werden. „Es war nicht einfach, das zeitlich zu kompensieren“, so Zöchinger, dessen K&M-Team rund um Obermonteur Erwin Gira in der Endphase des Projekts mit bis zu 30 Mitarbeitern vor Ort war.