Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Winzer Krems

Projektdaten
Auftraggeber: Winzer Krems eG
Auftragsvolumen: 2,05 Mio. Euro
Fertigstellung: 06/2023
Abteilung: Technik Krems 1
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, MSR, Leitungsbau
Projektart: Gastronomie/Hotel
Foto: POV/Robert Herbst

Ing. Josef Fertl

Projektleiter
j.fertl@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Ing. Josef Fertl:
Die Elektro-Installationen in den neu gebauten Kellerbereichen des Weinguts der Winzer Krems wurden in Edelstahl hergestellt. 
In Bauabschnitt 2 wurde eine neue Abfüllanlage errichtet. Das K&M-Team koordinierte dabei die Elektro-Installationen mit dem Lieferanten der neuen Füllanlage.

Projektbeschreibung

Sandgrube 13 ist die Adresse von Österreichs wohl größtem Weingut. Rund 800 Mitgliedsbetriebe der Winzer Krems bewirtschaften gut 1.000 Hektar. 2019 startete die Erzeugergemeinschaft ein großes Investitionsprogramm. Zunächst wurde der Gär- und Lagerkeller erneuert und 2020 in Betrieb genommen. Im Bauabschnitt 2 entstand der Spezialitätenkeller mit kleinen Edelstahlfässern, auch eine neue Abfüllanlage wurde errichtet. Der dritte Bauabschnitt war im Juni 2023 abgeschlossen, mit einem neuen Flaschenlager, mit Büro- und Sozialräumen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und mit den Außenanlagen. Klenk & Meder war federführend in einer ARGE tätig und für die Elektroinstallation von Starkstrom, für die Heizung-Klima-Lüftung-Sanitär-Verkabelungen und auch für die Verkabelung der Gärtanksteuerung verantwortlich. K&M lieferte außerdem eine typengeprüfte Niederspannungs-hauptverteilung, montierte diese und schloss sie an. Zusätzlich war Klenk & Meder noch für Lieferung, Montage und Anschluss der Verteiler im kompletten Neubau zuständig. „Für den Bauabschnitt 1, den Gär- und Lagerkeller, war eine sehr kurze Bauzeit geplant. In dieser Zeit musste auch die neue Niederspannungshauptverteilung für die weiteren Bauabschnitte geplant und installiert werden“, schildert Projektleiter Ing. Josef Fertl die Herausforderungen, vor denen das K&M-Team stand: „Die Verkabelungen erfolgten bauabschnittübergreifend, von Abschnitt 1 2020 bis zum 
letzten Abschnitt 2023.“ In der dreijährigen Bauzeit waren acht bis zehn Mitarbeiter von Klenk & Meder vor Ort. Eine komplexe Aufgabe war die Brandrauch-Entlüftungsanlage: Installation und Verkabelung mussten im Brandabschnitt sowie im Bauabschnitt übergreifend geklärt werden, sowohl in der Füllhalle als auch im Blocklager, und das mit drei verschiedenen Lieferanten.