Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Rosewood Hotel Vienna

Projektdaten
Auftraggeber: Erste Group Bank AG
Auftragsvolumen: 6,2 Mio. Euro
Fertigstellung: 06/2022
Abteilung: Technik 5
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, KNX-Programmierung, MSR, Netzwerktechnik, SKT
Projektart: Gastronomie/Hotel
Foto: Rosewood Hotel Vienna

Lukas Sieder

Projektleiter
l.sieder@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Lukas Sieder:
Der Kern des Gebäudes musste erst neu errichtet werden. Da die Verbindungsmöglichkeiten zwischen den Bestandsgebäuden fehlten, um die Verkabelung fertigstellen zu können, gestaltete sich der Bauablauf schwierig. Auch die Anlieferung und die fehlenden Lagermöglichkeiten waren problematisch.

Projektbeschreibung

Aus Bankzentrale wurde Luxushotel: In der Wiener Innenstadt eröffnete im Juli 2022 das erste Rosewood Hotel im deutschsprachigen Raum. Im denkmalgeschützten historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, früher Zentrale der Erste Bank, befinden sich jetzt 99 elegante Gästezimmer, darunter 27 Suiten sowie eine allgemein zugängliche Rooftop-Bar. Da es sich um ein äußerst luxuriöses Hotel handelt, musste die Montage der hochwertigen Elektrokomponenten mit höchster Sorgfalt durchgeführt werden. 
„Dabei stellte vor allem die komplexe Hotelzimmer-Steuerung eine Herausforderung dar und auch die Tatsache, dass fast jedes Hotelzimmer anders gestaltet ist“, schildert Projektleiter Lukas Sieder den Auftrag von Klenk & Meder am Graben 21 in Wien. Das in Spitzenzeiten bis zu 45-köpfige K&M-Team mit den Obermonteuren Christian Falkensteiner und Stefan Opar war für die allgemeine Elektrosteuerung und die Hotelzimmersteuerung KNX beauftragt, weiters für die Sicherheitsbeleuchtung, die strukturierte Verkabelung und die passive Netzwerktechnik. K&M installierte auch die elektrische Heizung und den Notruf für in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen. 
„Da wir federführend in einer Arbeitsgemein-schaft tätig waren, gab es natürlich viele Schnittstellen innerhalb des Elektrogewerks, welche genau definiert und koordiniert werden mussten“, erklärt Lukas Sieder. Herausfordernd war einiges bei diesem Auftrag: „Vor allem als das Projekt dem Ende zuging und es wichtig war, den Aufenthalt des ersten Stargasts und die anschließende Eröffnung des Hotels zu gewährleisten, zeigte unser Montageteam vollen Einsatz“, lobt Lukas Sieder. „Auch mein Technikerkollege Christoph Seitlhuber aus der Technik 5 unterstützte mich und das Montageteam immer mit vollem Einsatz. Aufgrund der gegenseitigen Unterstützung im Team konnten wir auch in aussichtslos scheinenden Situationen eine Lösung finden.“