Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Hotel Straubinger Bad Gastein

Projektdaten
Auftraggeber: Münchner Hirmer Gruppe
Auftragsvolumen: 3,8 Mio. Euro
Fertigstellung: 06/2023
Abteilung: Technik 6
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, KNX-Programmierung, Netzwerktechnik, SKT
Projektart: Gastronomie/Hotel
Foto: Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG

Robert Fraisz

Projektleiter
r.fraisz@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Robert Fraisz:
Die Generalsanierung historischer denkmalgeschützter Gebäude, inklusive eines 13-stöckigen Neubaus, ist schon eine besondere Aufgabe. Um den historischen Ansprüchen der Gebäude gerecht zu werden, wurden vom Architekten-Büro BWM bis zu 14 Architekten und Innenarchitekten eingesetzt.

Projektbeschreibung

Einst spazierten Kaiser Franz Joseph und seine Sisi vom Badeschlössl zum Dinner ins Grandhotel Straubinger in Bad Gastein. Dort war 1865 auch die Gasteiner Konvention  zwischen Österreich und Preußen unterzeichnet worden. Dann verfielen diese geschichtsträchtigen Gebäude im Zentrum des Kurorts. Jetzt soll der Straubingerplatz wieder ein Ort der Begegnung für die Gäste und die Gasteiner werden: Die denkmalgeschützten Gebäude werden generalsaniert, dazu kommt ein 13 Stockwerke hoher Neubau. 
Das Straubinger ist als stilgerecht renoviertes 5-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern konzipiert. Über dem ehemaligen Thermal-bädertrakt entsteht zudem ein Infinity Pool, aus dem sich der Blick über das Gasteiner Tal erstreckt. Untermalt wird das Spa-Feeling vom Rauschen des direkt angrenzenden Wasserfalls. Das gegenüberliegende Badeschloss wird als 4-Sterne-Superior-Hotel zukünftig über rund 100 Zimmer verfügen und durch einen schlanken, modernen Zubau ergänzt. An der Revitalisierung stark beteiligt ist seit Juni 2021 Klenk & Meder mit Projektleiter Robert Fraisz und Obermonteur Paul Cosmin Hiticas. Die Arbeiten dauern in diesem Jahr noch an, finalisiert wird die Baustelle voraussichtlich im Sommer 2023.  Das 20 Mann starke K&M-Team installiert den gesamten Schwach- und Starkstrom, „von der Trafostation bis zur Steckdose“, so Robert Fraisz. 
Auch das Hotel-TV mit Buchungsanzeige und Bestellservice sowie die EDV-Netzwerke inklusive Telefon und Gegensprechanlagen fallen in den Zuständigkeitsbereich von Klenk & Meder. Weiters ist K&M mit einer Brandmeldeanlage und einer Gebäudeautomatisierung mittels modernster BUS-Technologie beauftragt. 
Die Herausforderung dabei: „Wir errichten modernste Gebäudesteuerungen unter besonderer Rücksichtnahme auf das historische Flair, welches von den Gebäuden ausgeht“, so Robert Fraisz.