Facebook
Instagram
Youtube
Linkedin
TikTok

Bildungscampus Deutschordenstraße

Projektdaten
Auftraggeber: Apleona FMS GmbH
Auftragsvolumen: 3,95 Mio. Euro
Fertigstellung: 06/2022
Abteilung: Technik 3
Geschäftsbereich: Elektrotechnik, Netzwerktechnik, MSR, SKT
Projektart: Bildung/Kinderbetreuung
Foto: tschinkersten

Ing. Michael Helm

Projektleiter
m.helm@klenk.at

Zacken
Über das Projekt

Ing. Michael Helm:
In der Zeit, in der wir diesen Auftrag erledigten, war die Materialdisposition eine große Herausforderung. Auch die Preissteigerungen erleichterten die Aufgabe nicht unbedingt. Dank der Routine von Obermonteur Willibald Kunesch und seinem Team wurde das Projekt bestens abgewickelt. 

Projektbeschreibung

Der Bildungscampus Wien West in Penzing ist eine besondere Bildungseinrichtung: Kinder mit Hörbeeinträchtigung finden hier ein Umfeld vor, das ihren Bedürfnissen gerecht wird und das auf das selbstverständliche Miteinander mit hörenden Kindern abgestimmt ist. Rund 1.100 Kindern und Jugendlichen stehen jetzt in der Deutschordenstraße ein mehrgruppiger Kindergarten, eine Ganztagsvolksschule, eine Mittelschule, sonderpädagogische Bildungsräume, Turnsäle, ein Gymnastiksaal und eine Musikschule zur Verfügung. Der Campus wurde umweltfreundlich errichtet und mit vielen grünen Freiflächen ausgestattet. Klenk & Meder war ab August 2020 an diesem außergewöhnlichen Projekt in der Nähe des Hütteldorfer Bahnhofs beteiligt. Projektleiter Ing. Michael Helm und sein Team mit Obermonteur Willibald Kunesch fertigten die komplette Starkstromanlage inklusive Niederspannungshauptverteilung. Eine 116 kWp Photovoltaikanlage sowie die passive Seite der EDV-Anlage gehörten ebenfalls zum Auftrag des K&M-Teams. Die gesamte Mess-, Steuer- und Regelungstechnik wurde auf Basis der Planung von Siemens Building Technology errichtet. Besonderer Wert wurde auf die induktive Höranlage gelegt, die das K&M-Team im Bildungscampus installierte. Diese spezielle Höranlage ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung, ohne Probleme am Schulalltag teilzunehmen. Außerdem montierte Klenk & Meder eine Brandmeldeanlage und eine eigene Evakuierungssprechanlage. „Bei diesem Auftrag war die Materialdisposition eine große Herausforderung. Auch die Preissteigerung und die Corona-Pandemie erleichterten die Aufgabe nicht unbedingt“, betont Projektleiter Ing. Michael Helm und lobt ganz besonders den Obermonteur am Bildungscampus: „Willibald Kunesch hat mit seinem Team die Baustelle bestens abgewickelt und dank seiner Routine bis zu 30 Mitarbeiter perfekt eingeteilt.“